Bern

Militärflugplatz Meiringen-Unterbach

Während anderthalb Jahren wurde gemessen, inwiefern sich der Flugbetrieb der Armee in Meiringen auf die Luftqualität in der Region auswirkt. Gestützt auf die umfangreichen Messungen kann festgehalten werden, dass neben dem Fluglärm die Belastung durch Luftschadstoffe sehr gering ist.

Flechtenkartierung Region Bern

Im Jahr 1990 wurde in der Stadt Bern eine erste Untersuchung zur Luftbelastung mit Hilfe von Flechten an Laubbäumen durchgeführt. Um die Wirksamkeit der bisher auf kommunaler, kantonaler und nationaler Ebene getroffenen Luftreinhaltemassnahmen zu beurteilen, wurde im Jahr 2004 – 14 Jahre nach der Ersterhebung – eine Erfolgskontrolle mit Flechten durchgeführt.

Flechtenkartierung Biel

In Biel wurde die Gesamtbelastung der Luft erstmals im Jahr 1983 mit einer Flechtenkartierung beurteilt. Im Jahr 1998 wurde die Erhebung im Rahmen einer Erfolgskontrolle der in der Zwischenzeit getroffenen, lufthygienischen Massnahmen wiederholt.

Flechtenkartierung Region Thun-Spiez

In den Jahren 2001 und 2002 wurde die Luftbelastung in der Region Thun mit einer Flechtenuntersuchung beurteilt.